Kreisvolskhochschule Barnim veröffentlicht neues Programm

Das Warten hat ein Ende

Viele hatten in den zurückliegenden Wochen schon nachgefragt – nun ist es endlich soweit! Das neue Programm der Kreisvolkshochschule Barnim ist da. Über die Webseite kvhs.barnim.de können sich Interessierte ab dem 1. Juli 2023 einfach und schnell einen Platz im gewünschten Kurs sichern – natürlich sind auch weiterhin telefonische Vormerkungen möglich.

vhs vor Ort – Kurse an vielen Orten im Barnim

Die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule haben für das kommende Schuljahr ein vielfältiges Programm vorbereitet, das auch auf Wünsche und Veränderungen reagiert, die bei der letzten Kundenbefragung an die VHS herangetragen wurden. Unter anderem hat sich die Vielfalt der Orte erfreulich entwickelt. Neben den Standorten in Eberswalde und Bernau finden Kurse auch in Biesenthal, Birkholzaue, Chorin, Finowfurt, Gersdorf, Hobrechtsfelde, Hohenfinow, Panketal, Schönow, Wandlitz und Wesendahl statt. Exkursionen führen durch das Biesenthaler Becken, nach Melchow, an den Liepnitzsee, in die Schönower Heide, durch die Barnimer Pilzwälder sowie nach Berlin und Stettin. Onlinekurse ergänzen das Angebot.

Was ist neu im Programm?

Ein besonderes Highlight bietet die Volkshochschule gleich zum Auftakt des Schuljahres. Gemeinsam mit dem Grundbildungszentrum und der städtischen Reihe KopfKino lädt sie am 20. September 2023 zum Film „Das Labyrinth der Wörter“ in das Eberswalder Bürgerbildungszentrum ein. Es wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der nicht lesen und schreiben kann. Vor dem Film informiert das Grundbildungszentrum Barnim über Lernangebote für Analphabeten.

Im traditionell größten Programmbereich Sprachen konnte das Angebot erweitert werden. In Bernau bietet die Volkshochschule zum ersten Mal Finnisch an und in Eberswalde kann man jetzt auch Polnisch lernen. Wer etwas besonders Anspruchsvolles sucht, kann sich auch an der hebräischen, arabischen oder griechischen Schrift probieren. Ab dem kommenden Schuljahr wird das Prüfungsangebot im Verbund mit den anderen Brandenburger Volkshochschulen erweitert. Wer einen Nachweis seiner Sprachkenntnisse benötigt, kann sich an die KVHS Barnim wenden.

Computerkurse bietet der Bereich Arbeit, Beruf & IT natürlich weiterhin für alle, die sich professionalisieren möchten. Doch das Angebot für die Arbeitswelt ist mittlerweile breit gefächert und bietet eine Reihe interessanter Weiterbildungen zu Soft Skills, Rechtsfragen oder zum Umgang mit Körper und Stimme. Verbessern Sie z.B. Ihre Fähigkeiten als Führungskraft bei einem Seminar mit Pferden auf dem Camargue-Pferdehof in Wesendahl. Eine neue Online-Reihe bietet vielfältige Themen, u.a. zum Projektmanagement und zur Innovationssteuerung oder zum Wissenstransfer & Teammanagement. Im Bereich Finanzen bedient die Volkshochschule vor allem das Interesse nach nachhaltigen Investitionen.

Das Programm rund um Politik, Gesellschaft & Umwelt bereitet u.a. Schöffinnen und Schöffen auf das neue Ehrenamt vor oder informiert in einem mehrteiligen Kurs, der gemeinsam mit dem Naturpark Barnim entstanden ist, über regionaltypisches Bauen & klimafreundliches Sanieren. Wer schon immer seine ursprüngliche Seite besser kennenlernen wollte, kann sich in den neuen Kursen zu Wildniswissen & Feuerbohren verwirklichen. Allen Eltern legt die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Barnimer Medienzentrum die Elternmedienabende ans Herz. Von November 2023 bis Juni 2024 geht es z.B. um digitales Spielzeug, Sexualität im digitalen Raum oder die Nutzung von künstlicher Intelligenz bei den Hausaufgaben.

Die Dauerbrenner „Bewegung und Entspannung“ im Bereich Gesundheit wurden um Online-Vorträge zu den Themen Zucker, Low Carb und Fett sowie zum Intervallfasten und Wunschgewicht ergänzt. Auch für Männer und für Frauen gibt es spezielle Vortragsthemen. Interessant dürfte für viele auch der Kurs der Ethnologin Stefanie Barth sein, der Traditionelles Heilpflanzenwissen aus allen Ecken der Welt vermittelt.

Neu präsentiert sich der gesamte Bereich Textiles Gestalten. Überarbeitete Kurskonzepte und neue Dozentinnen vermitteln praxisorientiert das von Teilnehmenden benötigte Wissen, um selbst beim Schneidern erfolgreich kreativ zu werden.

Anmeldungen zu den Kursen sind ab sofort über die Webseite der Kreisvolkshochschule kvhs.barnim.de möglich.

Robert Bachmann

Regionen