Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen an uns? 03337 / 45 99 0

Neubau Verwaltungsgebäude

Neubau Verwaltungsgebäude

Pressemitteilung

Sieger im Realisierungswettbewerb Neubau Verwaltungsgebäude Amt Biesenthal-Barnim gekürt
Im Juli 2023 hat das Amt Biesenthal-Barnim die Initiative ergriffen und in Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Architektenkammer und der DSK GmbH, als wettbewerbsbetreuendes Büro, einen offenen, zweiphasigen hochbaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb für den Neubau eines Verwaltungsgebäudes europaweit ausgeschrieben.
Aufgabenstellung des Wettbewerbs war es, die historisch bedingt räumlich voneinander getrennten Standorte in der Berliner Straße und an der Plottkeallee in einem neuen, zeit- und zukunftsgemäßen Verwaltungsgebäude zusammenzuführen.
Insgesamt 48 interdisziplinäre Teams aus Architektur und Landschaftsarchitektur haben sich dieser Aufgabe angenommen und in einer ersten Phase konzeptionelle Ideen eingereicht. Nach Abschluss der ersten Wettbewerbsphase wurden vom Preisgericht elf Entwürfe für die zweite Phase ausgewählt, in der sie weiter ausgearbeitet und vertieft wurden.
Am 20. Februar 2024 fand der Wettbewerb nun seinen Höhepunkt. Das Preisgericht, bestehend aus Fachpreisrichtern wie Architekten und Landschaftsarchitekten und Vertretern der Amtsverwaltung und amtsangehörigen Gemeinden, die als Sachpreisrichter fungierten, diskutierte unter dem Vorsitz vom Architekt Prof. Jörg Springer aus Berlin, intensiv über die anonymisierten Entwürfe.
Das Architekturbüro NPC Naumann Petersen Conrad Joesten Architekten und beratende Ingenieure mbB aus Bremen in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro gartenlabor bruns aus Hamburg konnte die Jury mit ihrem Konzept überzeugen. Der Siegerentwurf sieht zwei 2-geschossige, quadratische Gebäudeteile vor, die an einer Ecke ineinander verschoben sind und so einen Vorplatz als Eingangssituation bilden. Das Gebäude wird durch holzsichtige Fassaden-, Wand- und Deckenelemente geprägt. Die übersichtliche Erschließung der Fachbereiche sowie die natürlich belichteten Flure mit ihren vielfältigen Ausblicken vermitteln das Bild einer zeitgemäßen, zugewandten Verwaltung.

1. Preis: NPC Naumann Petersen Conrad Joesten Architekten und beratende Ingenieure mbB in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekturbüro gartenlabor bruns

Neben dem Siegerentwurf ging der zweite Preis an das Architekturbüro Benter Architektur GmbH und die Tim Corvin Kraus Landschaftsarchitekten aus Hamburg.

Der dritte Preis wurde an das Architekturbüro STUDIO-MRA und mit Lohrberg Landschaftsarchitektur, beide aus Stuttgart, vergeben.

Die Teilnehmenden dreibund architekten PartGmbB und FREIRAUMKONZEPT Architekt I Landschaftsarchitekt Blanik + Schiewer PartGmbB aus Bochum sowie BOLWIN I WULF Architekten Partnerschaft GmbB in Zusammenarbeit mit LAVALAND GmbH Landschaftsarchitektur aus Berlin wurden jeweils mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Insgesamt stellt das Amt Biesenthal-Barnim als Auslober Preise und Anerkennungen im Gesamtwert von 44.100 Euro netto zur Verfügung.

Zurück

Copyright 2024 Amt Biesenthal-Barnim
Unsere Website verwendet Cookies und erfasst Daten, die uns helfen, unsere Website zu verbessern und den bestmöglichen Service zu bieten. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr dazu
Verstanden