Drachenbootrennen - Schülercup 2024

Wettkampf der Grundschulen im Drachenbootrennen auf dem Wukensee

Grundschulen des Amtsgebietes stellten sich dem Wettkampf beim Drachenbootrennen auf dem Wukensee beim Schüler-Cup.

Aufregende Tage erlebten in der letzten Zeit die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Grundschulen Biesenthal, Marienwerder, der Naturschule Biesenthal und der Grundschule Grüntal.

Am Freitag, dem 12. Juli 2024, wurde der Wettkampf im Drachenbootrennen im Rahmen des Schüler-Cups bei wechselhaftem warmem Wetter auf dem Übungsgelände des Vereins „Wukeys“ e.V. am Wukensee in Biesenthal ausgetragen. Den vorherigen Dienstag und Mittwoch wurden für intensive Trainingseinheiten genutzt. Jeweils bis zu 16 Paddler betraten gemeinsam das Boot und traten in 3 Booten gegeneinander an.

Drachenboote sind offene Boote mit einem langen, leicht gekrümmten Kiel. Der Antrieb erfolgt durch Paddel. Seit den 1990er Jahren erfreut sich der Drachenboot-Sport in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Schon zu Beginn der 1990er Jahre entstanden eigenständige Drachenboot-Vereine. Die Besatzung eines Drachenbootes setzt sich aus Paddlern zusammen, die paarweise auf Bänken nebeneinander sitzen und mit Stechpaddeln das Boot vorantreiben. Ein Trommler im Boot übernimmt den Rhythmus des vordersten Paddler-Paares („Schlagreihe“ oder „Schlagleute“) und sorgt mit seinen Schlägen für einen gleichmäßigen Takt aller Paddler im Boot und motiviert die Mannschaft durch Zurufe. Am Freitag waren es in diesem Fall gemeinschaftliches Lautes zählen bis zehn. Der Steuermann, ein Mitglied aus dem Verein „Wukeys“ e.V. steht im Heck und steuert das Boot mit einem Langruder. Das Ziel der Wettkämpfe besteht darin, eine vorgegebene Strecke so schnell wie möglich zurückzulegen, die beim Schüler-Cup 250 Meter betrug.

Am Freitagmorgen war es so weit. Nach der Eröffnung des Schüler-Cups durch den Bürgermeister der Stadt Biesenthal, Carsten Bruch, begannen die ersten Vorläufe. Jede Klasse hatte zwei Vorläufe. Am Ende standen jeweils ein kleines und ein großes Finale der jeweiligen Klassenstufen an. Das sind die entscheidenden Durchgänge eines jeden Wettkampfes, in dem der Sieger ermittelt wird.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein aufregender und emotionaler Tag voller Energie und Teamgeist. Die Motivation und das gegenseitige Anfeuern brachten die Paddler zu Höchstleistungen, wo teilweise Spitzenzeiten entstanden sind. Es herrschte ein fairer Kampfgeist und der sportliche Ehrgeiz war zu spüren.

Das Team vom Verein „Wukeys“ e.V. war toll organisiert und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Die Boote wurden in Rekordzeit vor- und nachbereitet, die Westen wurden sortiert und zügig an das nächste Starterteam übergeben. Die letzten Boote erreichten das Finale um 12:00 Uhr. Die lang ersehnte Siegerehrung fand um 12:30 Uhr statt, bei der Frau Schmelzer, die Konrektorin der Grundschule "Am Pfefferberg" und Herr Bruch die Pokale und Urkunden an jede Klasse überreichten.

Vielen Dank allen Beteiligten, Helfern und Unterstützern, insbesondere den Mitgliedern des "Wukeys" e.V., die ihre Freizeit opfern, um den Schüler-Cup absichern zu können, sowie der freiwilligen Feuerwehr auf dem Wasser und am Land an die DLRG. Auch ein herzliches Dankeschön an Frau Drews vom Wukey´s e.V., die die Schülerinnen und Schüler trainiert hat, sowie allen Eltern, die ihre Kinder zu den entsprechenden Trainingszeiten zum Wukensee fuhren.

Wer Freude an Bewegung, speziell auf dem Wasser, und Spaß am Teamsport hat, kann sich jederzeit beim Wukey´s e.V. Biesenthal melden, um das Drachenboot-Team zu verstärken.

Schüler im Drachenboot beim Schülercup 2024 auf dem Wukensee

Diese glänzenden Pokale wurden durch den ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Biesenthal, Carsten Bruch an die Schüler zur Siegerehrung übergeben.

Die glücklichen Sieger, die "Kings of Dragons" nahmen den größten Pokal mit nach Hause.