Eröffnungsfeier für die neue Kita in Rüdnitz

Im August 2023 wurde Richtfest in Rüdnitz gefeiert mit dem Versprechen die Kita Traumhaus im Frühjahr diesen Jahres zu eröffnen. Heute, am 31.05.2024, wurde dieser Meilenstein begannen. Viele Menschen waren gekommen, um gemeinsam das moderne Gebäude in der Bahnhofsstraße zu feiern. Von der Idee bis zu diesem Tag war es ein langer Weg, den schilderte Rüdnitz ehrenamtlicher Bürgermeister Andreas Hoffmann in seiner Rede ausführlich, denn auch dieses Bauvorhaben wurde von der Pandemie und dem Ukrainekonflikt und der damit einhergehenden veränderten Marktsituation beeinflusst. Dementsprechend dankbar berichtete Hoffmann über die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, der Verwaltung, dem beteiligten Architekturbüro und den ausführenden Gewerken in dieser Zeit. Gemeinsam wurde der Bau vorangebracht und das Ziel der Fertigstellung verfolgt.

Festrede ehrenamtlicher Bürgermeister Andreas Hoffmann

Begleitet wurde der Festakt auch von Grußworten des Amtsdirektors André Nedlin und von der Dezernentin für Jugend, Gesundheit und Soziales Silke Nessing. Anschließend folgte die symbolische Schlüsselübergabe zwischen der Architektin Katja Dörner und Bürgermeister Andreas Hoffmann, der diesen an die Leiterin der Kita Rebecca Adler weitergab.

Grußworte Amtsdirektor André Nedlin

Symbolische Schlüsselübergabe Herr Hoffmann an Frau Adler

Nach persönlichen Worten der Kita-Leiterin, wurde das Logo der Einrichtung über dem Haupteingang enthüllt. Die Kita-Kinder tanzten und sangen mit viel Spaß und Freude und nutzen die Möglichkeit zusammen mit den Gästen die Räumlichkeiten und Außenanlagen zu besichtigen.

Enthüllung Logo

Kindertanz

Entstanden ist ein modernes nachhaltiges zweiflügliges Kitagebäude in Holzbauweise, welches seinem Namen alle Ehre macht. Für die Rüdnitzer Kinder, deren Eltern und Erzieher ist es ein „Traumhaus“. Auf mehr als 1.300 m² Netto-Raumfläche entstanden sechs miteinander verbundene Gruppenräume plus Nebenräume sowie Räume für das Personal und die Kitaleitung. Auch fügen sich die Cafeteria, das Foyer und der Servicebereich in den Gebäudekomplex harmonisch ein. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Luft-Wärme-Pumpe und eine Solaranlage.

Foyer

Außenanlagen

Der feierliche Rahmen der Kita-Eröffnungsfeier in Rüdnitz eignete sich bestens, um das Projekt Herzsicherer Landkreis der Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH vorzustellen und den ersten automatisierten externen Defibrillator im Amt-Biesenthal-Barnim der Gemeinde Rüdnitz zu übergeben. Dieser ist an der Außenwand des Kitagebäudes angebracht und somit über den Parkplatz öffentlich zugänglich. Der Defibrillator wurde vom Architekturbüro Dörner& Partner gesponsert.

Übergabe Defibrillator

Die Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH hat hier ein Konzept für ein KATRETTER Erste-Hilfe-System erarbeitet, welches in Kooperation mit der Björn-Steiger-Stiftung flächendeckend in den kommenden Monaten im Landkreis umgesetzt werden soll. KATRETTER ist ein System für freiwillige geschulte Ersthelfer, die sich in der Umgebung eines Einsatzortes befinden und den Defibrillator in einer Krisensituation einsetzen können, um in den entscheidenden Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes lebensrettende Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten.