Präsentation des Kinderkalenders 2025- "Denn Freundschaft bedeutet...."

10 Jahre Kinderkalender: Ein besonderes Jubiläum im Zeichen der Kreativität und Freundschaft

Ein besonderes Jubiläum wurde am Freitag, 20.09.2024 zum Weltkindertag in Biesenthal gefeiert: 10 Jahre Kinderkalender! , na wenn das kein Grund zum Feiern ist.

In diesem Jahr standen die kreativen Arbeiten der Kinder unter dem Motto: „Denn Freundschaft bedeutet………..“. 333 farbenfrohe und fantasievolle Zeichnungen von Kindern aus dem Amt Biesenthal Barnim sowie unserer Partnergemeinde Nowy Tomysl wurden eingereicht. Diese hohe Zahl an Einsendungen zeigt die Begeisterung und Kreativität, mit der die jungen Künstlerinnen und Künstler ihrer Fantasie freien Lauf ließen.

Kreativität, Gemeinschaft und Freude: Ein buntes Fest im Kulti Biesenthal

Das Jubiläumsfest fand auf dem Gelände des Kulti Biesenthal statt, das sich bei wunderschönem spätsommerlichem Wetter in einen lebhaften Ort der Begegnung verwandelte. Die Besucherinnen und Besucher genossen die fröhliche Atmosphäre. Die Kinderkalenderfeier wurde zu einem farbenfrohen Event, das Groß und Klein gleichermaßen begeisterte. Besonders beliebt waren die frisch gebackenen Waffeln, saftigen Würstchen und kühles Eis, das bei den warmen Temperaturen für eine willkommene Erfrischung sorgte. Während die Erwachsenen gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensaßen, nutzten die Kinder die Spielmöglichkeiten, die das Fest zu bieten hatte. Sie sprangen ausgelassen auf den Hüpfburgen und stellten beim Fußballdart ihr Geschick unter Beweis.

Ein besonderes Jahr: 25 Jahre Partnerschaft mit Nowy Tomysl

Das Jubiläum des Kinderkalenders fiel in ein weiteres bedeutendes Jahr: das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Nowy Tomysl und dem Amt Biesenthal Barnim. Seit einem Vierteljahrhundert verbindet die beiden Gemeinden eine enge Freundschaft, die auf gegenseitigem Respekt und Austausch basiert. Diese langjährige Partnerschaft wurde durch die Anwesenheit einer Delegation aus Nowy Tomysl, bestehend aus Kindern und Betreuern, besonders lebendig. Die polnischen Gäste brachten nicht nur ihre Freude, sondern auch ihre kulturelle Vielfalt mit und trugen dazu bei, das Fest zu einem internationalen Ereignis zu machen.

Die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden zeigt sich nicht nur in offiziellen Besuchen, sondern auch in gemeinsamen Projekten wie dem Kinderkalender. So ist es nicht nur ein Kalender, sondern ein Symbol der Verbundenheit, der zeigt, dass Freundschaft keine Grenzen kennt. Gemeinsam zu lachen, zu spielen und zu feiern – das stand an diesem Tag im Vordergrund.

Ein Blick hinter die Kulissen: Dank an die Organisatoren

Ein solches Fest gelingt nur dank der vielen helfenden Hände, die im Hintergrund unermüdlich arbeiten. Ein großes Dankeschön geht daher an Renate Schwieger und ihr Team, die mit viel Engagement und Liebe zum Detail das Fest vorbereitet haben.

Auch die Jury, die die schwierige Aufgabe hatte, aus den 333 eingereichten Bildern die besten 26 auszuwählen, hat hervorragende Arbeit geleistet. Die Auswahl war alles andere als einfach, da alle Kinder mit viel Herzblut und Kreativität an ihren Werken gearbeitet haben. Die Jury achtete bei der Bewertung auf Originalität, Ausdruckskraft und die Umsetzung des jeweiligen Themas. Es war beeindruckend zu sehen, wie unterschiedlich die Kinder ihre Ideen zu Papier gebracht haben – von bunten Landschaften und fantasievollen Tieren bis hin zu liebevoll gestalteten Szenen aus ihrem Alltag.

Auszeichnung der jungen Künstler: Kleine Geschenke als Anerkennung

Die Freude war groß, als die 26 ausgewählten Bilder bekannt gegeben wurden. Die Kinder, deren Kunstwerke es in den Kalender geschafft haben, wurden auf der Bühne geehrt und erhielten als Anerkennung ein kleines Präsent. Strahlende Augen und stolze Gesichter zeigten, wie sehr sich die Kinder über die Auszeichnung freuten. Die kleinen Künstler wurden für ihre Mühe und Kreativität belohnt, und die Übergabe der Geschenke war ein emotionaler Höhepunkt des Festes. Diese Anerkennung soll die Kinder motivieren, weiter kreativ zu sein und ihre Talente zu entwickeln.

Der Kinderkalender selbst ist mehr als nur eine Sammlung von Bildern – er ist ein Ausdruck der Gemeinschaft und des Miteinanders, der die Verbindung zwischen den Gemeinden und ihren jüngsten Mitgliedern stärkt. Jeder Kalender, der in den nächsten Monaten in den Haushalten hängen wird, erinnert an diesen besonderen Tag und die beeindruckende Kreativität der Kinder.

Ein Blick in die Zukunft: Gemeinsam weiter wachsen

Das 10-jährige Jubiläum des Kinderkalenders und das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Nowy Tomysl und dem Amt Biesenthal Barnim stehen sinnbildlich für den Wert von Gemeinschaft, Kreativität und Freundschaft. Diese Erfolge zeigen, was durch Engagement und Zusammenarbeit erreicht werden kann. Der Kinderkalender hat sich zu einem festen Bestandteil der Partnerschaft entwickelt und bietet den Kindern eine wunderbare Plattform, um ihre künstlerischen Fähigkeiten zu zeigen.

Fazit: Ein Tag voller Freude und Inspiration

Ansprache des Amtsdirektors des Amtes Biesenthal-Barnim, Herrn A. Nedlin