Richtfest Feuerwehr Rüdnitz

Und wieder schmückt eine Richtkrone den Rohbau eines Gebäudes im Amtsgebiet.

Am Nachmittag des 20. März 2024 fand das Richtfest für den Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses in Rüdnitz statt.  Cirka 50 Gäste, darunter viele Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Rüdnitz, der Landrat des Landkreises Barnim Daniel Kurth, der Amtsdirektor des Amtes Biesenthal-Barnim André Nedlin, die baubegleitende Architektin Erica Venturini vom Atelier Fanelsa sowie zahlreiche Rüdnitzer  Einwohner, waren gekommen.

Nach den Grußworten des Amtsdirektors und des Landrates wurde, nach Brauch der Zunft, der Richtspruch durch einen Zimmermann der ausführenden Firma S+K Dachbau GmbH gehalten.

Im Anschluss stärkten sich die Besucher beim Richtschmaus. Die Organisation hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rüdnitz übernommen.

Im November 2023 war Baubeginn, die Fertigstellung ist für den Sommer diesen Jahres geplant. Die Gesamtkosten liegen derzeit bei rund 800.000,00 EUR, wobei das Vorhaben durch eine Zuwendung Im Rahmen der Feuerwehrinfrastrukturrichtlinie des Landes Brandenburg in Höhe von 270.000,00 EUR unterstützt wird.

Unweit des Baugeschehens wird ebenfalls fleißig gehämmert und gesägt. In der Bahnhofsstraße entsteht die  Kindertagesstätte „Traumhaus“, welche im September 2023 Richtfest feierte. Die Eröffnung ist im II. Quartal 2024 geplant.

v.l.n.r. Roman Wieloch (Amtswehrführer), André Nedlin (Amtsdirektor), Thomas Brodde (stellv. Amtswehrführer), Daniel Kurth (Landrat des Landkreises Barnim)