Spatenstich für neuen Spielplatz am Grünen Weg in Biesenthal

Bereits im Sommer 2024 werden die Biesenthaler auf der großen Freifläche am Grünen Weg einen neuen multifunktionalen Spielplatz vorfinden – dafür wurde heute mit dem ersten Spatenstich der öffentliche Baubeginn vollzogen.

Biesenthals Bürgermeister Carsten Bruch ließ es sich nicht nehmen, den anwesenden Schülern der Grundschule „Am Pfefferberg“ das Vorhaben ausführlich zu erläutern. Die halfen dann mit großer Vorfreude die Erde mit den Spaten in Bewegung zu bringen.

Die neue Anlage wird so gestaltet, dass sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene inmitten der Naturparkstadt eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Spielen, zur Bewegung und zum Verweilen vorfinden. Dabei werden der vorhandene Trimm-Dich-Pfad und die Wegeführung, die bereits im Zuge einer Umfeldgestaltung entstanden, mit eingebunden.

Highlight der Freifläche wird das Multikorbfeld werden. Hier können verschiedene Ballsportarten, wie Fußball, Basketball, Volleyball aber auch Badminton gespielt werden. Die Anlage wird eine Flutlichtbeleuchtung bekommen, so dass auch in den dunklen Wintermonaten in begrenzter Zeit eine Nutzung stattfinden kann.

Bei „Vier gewinnt“ und „Schach“ können die Biesenthaler generationsübergreifend zusammen kommen. Eingebettet zwischen viel Grün werden auch die Kleinsten zahlreiche Spielgeräte vorfinden.

Für die Gestaltung des neuen Spielplatzes sind ca. 520.000 EUR vorgesehen. Die Naturparkstadt kann dabei auf eine Zuwendung in Höhe von 100.000 EUR aus dem Kreisentwicklungsbudget des Landkreises Barnim zurückgreifen. Der teilnehmende stellvertretene Landrat Holger Lampe sprach hier von einer wichtigen Investition in die Zukunft, für unsere Kinder.

Mit der Realisierung der Maßnahme wird wieder ein Baustein aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (INSEK) der Stadt (Stand 2022) verwirklicht. Die Anpassung der sozialen Infrastruktur durch die Qualifizierung der Spiel- und Sportflächen ist den Biesenthaler Bürgern ein wichtiges Anliegen.